Tippgemeinschaft-Die Spielregeln



Teilnahmebedingungen:
Mitmachen kann jeder. Der Einsatz beträgt EUR 5.-. Letzer Termin zur Abgabe des Tippscheins ist der Anpfiff zum Eröffnungsspiel Schweiz-Tschechien am 07.06.2008 um 18:00 Uhr MEZ. Wer mir den Einsatz überweisen will, erfährt meine aktuelle Bankverbindung von mir per E-Mail

Modus des Wettbewerbs:
Jeder Teilnehmer füllt die Excel-Tabelle mit dem Spielplan aus und sendet sie mir zu. Als Bestätigung erhält er die Tabelle mit meiner eingescannten Unterschrift und gesperrten Feldern wieder zurück. Bitte tragt auch Eure getippten Paarungen mit ein! Die Bezeichnungen bei den KO-Spielen (z. B. 1.B, S.20, ..) sind für Euch als Orientierung gedacht. Ersetzt diese bitte durch Eure Mannschaften, damit die Auswertung ordentlich arbeitet. Für richtige Tipps werden Punkte vergeben. (Näheres am Ende dieser Seite) Bei der Auswertung der Spiele ist nur die bei mir befindliche Tabelle relevant. Wer kein MS-Excel hat, und die Datei auch nicht in ein anderes Tabellenkalkulationsprogramm konvertieren kann, möge sich bitte per E-Mail an mich wenden.

Ausfüllhilfe
In diesem Jahr kann ich Euch eine semi-offizielle Ausfüllhilfe anbieten, welche bei Eingabe automatisch die richtigen Paarungen berechnet. Da diese Tabelle nicht von mir stammt, übernehmen ich für die Richtigkeit keine Gewähr! Bitte übertragt die Ergebnisse in jedem Fall ins Spielformular. Ihr erspart mir damit jede Menge Arbeit.

Gewinnausschüttung:
Der komplette Einsatz wird am Ende wieder ausgeschüttet. Dabei erhält der Sieger nach Punkten 75%, der Zweite 20% und der Dritte 5% der eingespielten Einnahmen. Bei Punktegleichheit werden die jeweiligen Gewinne durch die Anzahl der gleichplatzierten Personen geteilt. Allerdings werden dann bei den nachfolgenden Plätzen die Anteile dementsprechend gekürzt, um z.B. zu vermeiden, dass vier Zweitplatzierte genauso viel erhalten (5%), wie ein Drittplatzierter.

Zwischenstände:
Die Auswertung der Tippscheine erfolgt ausschließlich Rechnerunterstützt. Daher versuche ich, den Zwischenstand unmittelbar nach Ende eines Spieles an dieser Stelle (http://www.robi-online.de) zu veröffentlichen. Sollte es mal nicht sofort klappen, bitte ich um Nachsicht. Bitte nutzt diese Art der Veröffentlichung, da ich keine Lust habe, ständig per Telephon aktuelle Zwischenstände durchzugeben. Bei Härtefällen (kein Internetzugang) kann man darüber nochmal reden.

Punkteverteilung:
Der EM-Tipp ist nicht komplett an die Ergebnisse der Vorrunde gebunden. Das heißt, dass man durchaus die Möglichkeit hat, z.B. andere Viertel-, Halb- oder Finalpaarungen zu tippen, als sich nach den eigenen Vorrundenergebnissen eigentlich ergeben müssten. Es besteht keinerlei Verpflichtungen, entsprechende Paarungen aus der vorherigen Runde in die nächste zu übernehmen. So soll auch nach einer total falsch getippten Vorrunde noch die Möglichkeit erhalten bleiben, im Laufe des Turniers Punkte zu ergattern. Also tragt Eure potentiellen Paarungen bitte auch in die Tabelle ein! Komplett richtig getippte Paarungen werden natürlich um so höher bewertet. Das bedeutet auch, dass man einen anderen Europameister tippen kann, als sich theoretisch aus der Finalpaarung + Ergebnis ergeben müsste. Es steht Euch beispielsweise frei, ein Finale Frankreich-Holland mit Ergebnis 3:1 und einen Europameister Deutschland bzw. Vizeeuropameister Italien zu tippen. Sollte aber genau dieses Finale mit dem Ergebnis zustande kommen, werdet Ihr keine Punkte für einen Europameister Frankreich, sondern nur für die Paarung und das Ergebnis erhalten.

Endergebnisse:
In den Ausscheidungsspielen zählt ausschließlich das Ergebnis nach etwaiger Verlängerung bzw. Elfmeterschießen. Es muss also immer einen Sieger in Euren Tipps geben! Steht es z.B. nach 120 Minuten 1:1 und nach verwandelten Elfmetern 5:4, wird das Spiel mit 6:5 gewertet.
 
 

Die Punkteverteilung im Einzelnen:

Vorrunde:
Richtiges Ergebnis 4 Punkte
Richtige Tendenz und richtige Tordifferenz  3 Punkte
Richtige Tendenz 2 Punkte

Viertelfinale, Halbfinale:
Richtige Paarung an exakter Position 5 Punkte
Richtige Paarung generell 3 Punkte
Richtiger Teilnehmer an exakter Position 2 Punkte
Richtiger Teilnehmer generell 1 Punkt
Richtiges Ergebnis (Nur bei korrekter Paarung) 4 Punkte
Richtige Tendenz & richtige Tordifferenz (Nur bei korrekter Paarung) 3 Punkte
Richtige Tendenz  (Nur bei korrekter Paarung) 2 Punkte

Finale:
Richtige Paarung 4 Punkte
Richtiger Teilnehmer 2 Punkte
Richtiger Europameister 6 Punkte
Richtiger Vizeeuropameister 3 Punkte
Bonus für richtiges Ergebnis (Nur bei korrekter Paarung) 2 Punkte
Bonus für richtige Tordifferenz und Tendenz (Nur bei korrekter Paarung) 1 Punkt

Hier noch einige Erläuterungen:
Formulierung:                                                Erklärendes Beispiel:
Richtige Tendenz:                                          Tipp: BRD-Polen 3:1, Spiel endet aber 1:0
Richtige Tendenz und Tordifferenz                 o.g. Spiel endet 4:2
Richtige Paarung an exakter Position              Deutschland wird in Gruppe B Sieger , Tschechien in
                                                                     Gruppe A Zweiter.  Dann ist die Viertelfinalpaarung
                                                                     Deutschland-Tschechien am 20.06. in Wien.
                                                                     Wer diese Paarung so tippt, erhält mehr Punkte als

bei: Richtige Paarung generell                         Deutschland spielt zwar gegen Tschechien, aber da
                                                                     Tschechien Gruppensieger und Deutschland
                                                                     Gruppenzweiter ist, findet diese Paarung am 19.06. in Basel
                                                                     statt und ist daher nicht auf der
                                                                     exakten Position

Richtiger Teilnehmer an exakter                     Deutschland wird Gruppensieger, spielt aber nicht
Position                                                         gegen Tschechien, sondern gegen die Schweiz

Richtiger Teilnehmer generell                          Deutschland wurde als Gruppensieger in Wien
                                                                     getippt, spielt aber als Zweiter in Basel und zwar
                                                                     gegen einen anderen Gegner, als angenommen